Hardheim: Kreuzbergsteige

Wanderung

Eine schöne Schleife durch ein Seitental der Erfa hinauf auf den Kreuzberg  mit herrlichen Ausblicken in Odenwald und Bauland.

• Typ Wanderung
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:18 h
  • Länge 4,7 km
  • Aufstieg 127 m
  • Abstieg 127 m
  • Niedrigster Punkt 273 m
  • Höchster Punkt 392 m
Von Wohnmobilstellplatz geht es auf dem Bürgersteig ortsauswärts bis zu den Gebäuden der Firma A.und A. Eirich, dort biegt man nach rechts (südöstlich) ab und folgt dem Seitental der Erfa zunächst langsam ansteigend, dann immer steiler den Häfnersberg hinauf. An den Steilhängen wurde früher Wein angebaut, heute haben sich durch die Beweidung Wacholderheiden herausgebildet. Vom Häfnersberg verläuft die Wanderung relativ ebenerdig auf dem Höhenrücken zurück in Richung Hardheim.  Man passiert Wegkreuze und Bildstöcke, die namensgebend für die Tour waren und gelangt entlang von Wiesen und Feldern nach Hardheim. Nach der Unterführung biegt man nach rechts auf den Fußpfad ein, der zum Wohnmobilstellplatz zurückführt.
Gutes Schuhwerk
Genießen Sie den Ausblick vom Kreuzberg auf Hardheim und statten Sie den alteingesessenen Gasthäusern Hardheims zum Abschluss einen Besuch ab. Direkt im Ortskern an der Würzburger Straße liegen nebeneinander das Gasthaus "Badischer Hof" und Ochsen mit Biergarten. Wenige Laufminuten entfernt verwöhnt das Küchenteam von Famos (Wertheimer Str) Ihren Gaumen.
B 27 von Mosbach bis Hardheim. In Hardheim in die Bretzinger Straße abbiegen (Richtung Bretzingen und Buch/Ahorn).

B 27 von Tauberbischofsheim/Würzburg kommend. In Hardheim in die Bretzinger Straße abbiegen (Richtung Bretzingen und Buch/Ahorn).

A 81 Abfahrt Buch/Ahorn, dann die L 514 bis Hardheim, am Ortseingang nach der 70 Zone nach links vor dem Wohnmobilstellplatz parken.

Entlang der Bretzinger Straße und vor dem Eingang zum Wohnmobilstellplatz
Buslinie 841 von Mosbach nach Hardheim

Buslinie 850 von Tauberbischofsheim nach Hardheim

Wander- und Randwanderkarte Madonnenländchen -->Topographische Freizeitkarte herausgegeben vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation, Kartenblatt Nr. 20 (Madonnenländchen). Maßstab1:20 000 ISBN: 3-939184-01-2