Bad Mergentheim - Würzburg Schleifenroute Etappe 94.2 R

Fernradweg

Diese Etappe führt uns von Bad Mergentheim bis nach Würzburg. Sie ist eine von über 330 zusammenhängenden Etappen. Wir haben spannende POI zur Etappe gepackt - viel Spass beim entdecken.

• Typ Fernradweg
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 4:06 h
  • Länge 57,3 km
  • Aufstieg 347 m
  • Abstieg 366 m
  • Niedrigster Punkt 168 m
  • Höchster Punkt 356 m

Beschreibung

Den Bahnhof im Rücken halten wir uns links, fahren in die Poststraße und treffen am Ende auf den Radweg Main-Tauber-Fränkischer Radachter und folgen ihm nach links über die Gleise in Richtung Edelfingen. Hinter Hochhausen verlassen wir den Radweg und folgen dann dem bisher schon parallel verlaufenden Radweg Romantische Straße nach rechts in Richtung Werbach. Weiter nach Werbachhausen, Wenkheim, Eisingen, Höchberg bis nach Würzburg. Wir überqueren an der Alten Mainbrücke den Main und fahren geradeaus auf den Dom zu. Am Ende der Domstraße biegen wir nach links und folgen den Straßenbahnschienen. Am Ende nach rechts in die Juliuspromenade und dann links in die Kaiserstraße, die direkt zum Hauptbahnhof führt.

Benutzte Radwege in chronologischer Reihenfolge:

Radweg Main-Tauber-Fränkischer Radachter

Radweg Romantische Straße

Die Etappe beinhaltet größere Abschnitte auf Wegen und Schotterstrecken. (Wege 6 km,  Asphalt 20 km, Straße 6 km und Schotter 24 km) Tourenräder wie auch tourentaugliche E-Bikes können die Strecke gut fahren. Rennradfahrer sollten die Tour vor Übernahme in ein mobiles Navigationsgerät kurz prüfen und die gekennzeichneten, unbefestigten Wege entsprechend den eigenen Bedürfnissen auf diesen Abschnitten umplanen.

Hinweis: Unsere Etappen sind so ausgerichtet, dass der Zielort immer auch Startort der nächsten Etappe ist. Sollten Sie mehrere Etappen am Stück fahren oder eine längere Tour über mehrere Tage planen, müssen Sie nicht jeder Tagesetappe bis zum Tagesziel (meist Bahnhof) folgen, sondern können auf dem Weg bleiben, bevor es in die jeweilige Stadt- oder Ortsmitte geht. Die Folge-Etappe führt Sie dann genau von dort aus weiter, ohne Umweg durch die Stadt / den Ort. Laden Sie also gleich alle geplanten Etappen auf Ihr Navigationsgerät oder drucken Sie diese entsprechend aus.

Die Tour führt auf öffentlichen Radwegen. Entlang der Strecke gibt es viele Möglichkeiten, einzukehren oder Verpflegung zu kaufen. Eine Minimalausstattung für erste Hilfe (Mensch und Rad) sollte mitgeführt werden. Umfangreiche Zusatzausstattung wie für Touren, bei denen über mehrere Stunden damit zu rechnen ist, niemandem zu begegnen, sehen wir als nicht erforderlich.

Wollt Ihr uns unterstützen und habt Lust auf eine eigene, kreative Spendenaktion? Schaut mal unter:

www.pink-in-aktion.de

www.blue-in-aktion.de

Wir empfehlen das Tragen eines Helms.

Teilt wo immer möglich einer Person, die nicht an der Radtour teilnimmt mit, welche Strecke Ihr fahrt und wann Ihr ca. am Zielort eintreffen wollt. Dies können Personen bei Euch zu Hause sein oder bei längeren Touren das Personal der Übernachtungsmöglichkeit, von der Ihr aufbrecht und / oder die Ihr erreichen wollt.

Der Bahnhof in Bad Mergentheim ist weiträumig ausgeschildert und leicht zu finden. Adresse: Bahnhof Bad Mergentheim, 97980 Bad Mergentheim.

Rund um den Bahnhof gibt es kostenpflichtige Parkplätze. Detailinfos unter: http://www.parkopedia.de/parken/bad_mergentheim/?arriving=201707031930&leaving=201707032130

Wir empfehlen die Anreise und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zur Verfügung stehen Zug, evtl. Fernbus und Regionalbus.

Fahrplanauskunft: www.fahrplanauskunft.de - das Webportal der Deutschen Bahn bietet erste Orientierung für Reisebuchungen. Wir empfehlen immer auch einen Blick auf regionale Anbieter.

Weitere Auskünfte auch unter: http://www.bayern-fahrplan.de/auskunft/fahrplanauskunft

Individuelle Reiseplanungen sind möglich unter: (berücksichtigt werden alle öffentlichen Verkehrsmittel) www.persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe/dn